Discounter will dortigen Marktführer angreifen "Lebensmittelzeitung": Lidl nimmt Schweden ins Visier

Neckarsulm (rpo). Der Discounter Lidl treibt offenbar seine Expansion im Ausland voran. Wie die "Lebensmittelzeitung" berichtet, will Lidl in Kürze seine ersten Filialen in Schweden eröffnen.

In elf schwedischen Städten wolle Lidl mit seiner Mischung aus No-Name-Produkten und Markenartikeln den dortigen Marktführer ICA angreifen. Das skandinavische Land ist das 14. Auslandsengagement der Neckarsulmer, die bereits das größte Filialnetz aller europäischen Discounter haben.

Auch in Osteuropa engagiert sich das zur Schwarz-Gruppe (Kaufland) gehörende Unternehmen (7,8 Milliarden Euro Jahresumsatz). Neben dem geplanten Markteintritt in Tschechien will Lidl 2004 in Ungarn für 37 Millionen Euro ein Logistikzentrum bauen. In Deutschland hat Lidl in den vergangenen Monaten den Branchenprimus Aldi immer stärker unter Druck gesetzt. Während die Schwaben beim Umsatz mit zweistelligen Zuwachsraten glänzten, musste sich Aldi mit deutlich schwächeren Zahlen abfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort