Ab 01. September Lamy neuer WTO-Generaldirektor

Genf (rpo). Es ist amtlich. Der ehemalige EU-Außenhandelskommissar Pascal Lamy ist neuer Generaldirektor der Welthandelsorganisation (WTO). Der allgemeine WTO-Rat gab am Donnerstag seine formale Zustimmung. Der 58-jährige Franzose tritt sein Amt am 1. September für vier Jahre an. Er löst den Thailänder Supachai Panitchpakdi ab.

Wichtigste Aufgabe Lamys als WTO-Chef wird es sein, die festgefahrene Welthandelsrunde zum Abschluss zu bringen, die Zölle in Milliardenhöhe und Handelsschranken für Entwicklungsländer beseitigen soll. Eigentlich wollen sich die WTO-Staaten bis Ende Juli auf Grundzüge eines Kompromisses einigen, der dann im Dezember bei einer Konferenz in Hongkong abgesegnet werden soll.

Die 2001 im katarischen Doha gestartete Welthandelsrunde war im September 2003 bei der WTO-Ministerkonferenz im mexikanischen Cancún zunächst gescheitert.

Bei der WTO werden auch zahlreiche Streitigkeiten um die Regulierung des Welthandels ausgefochten. So könnte beispielsweise der Textil-Streit zwischen China auf der einen und den USA und der EU auf der anderen Seite demnächst in Genf landen landen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort