Steuertipps in der Pandemie Wieso viele Kurzarbeiter Angst vor der Steuer haben

Düsseldorf · Expertenrat zum Jahresstart: Was unter den Corona-Bedingungen zu beachten ist, wenn man dem Staat kein Geld schenken will. Millionen Kurzarbeiter haben oft zu wenig Steuern gezahlt, was sie nun teuer zu stehen kommen könnte.

 In Hotels und Gaststätten, bei Messen und bei Veranstaltern gab und gibt es massenhaft Kurzarbeit.

In Hotels und Gaststätten, bei Messen und bei Veranstaltern gab und gibt es massenhaft Kurzarbeit.

Foto: dpa-tmn/Patrick Pleul

Das alte Jahr ist vorbei, im neuen Jahr locken Steuerrückzahlungen. Allerdings müssen die Kurzarbeiter oft sogar mit Nachzahlungen rechnen. Es geht um viele Menschen: Allleine im April 2020 waren knapp sechs Millionen Menschen in Deutschland in Kurzarbeit. Wir erklären, worauf die Bürger achten müssen.