Hochbetrieb auf Facebook-Seite Kundin tritt Shitstorm gegen Vodafone los

Düsseldorf · Wie viel ein einziger Pinnwandeintrag bei Facebook auslösen kann, beweist ein Eintrag auf der Facebook-Seite des Handyanbieters Vodafone. Eine Nutzerin hat sich über Vodafode beschwert und damit eine Lawine ausgelöst. Fast hunderttausend Usern gefällt ihr Beitrag, über zehntausend andere haben den Beitrag kommentiert. Vodafone geht nun in die Offensive.

 Die Facebook-Seite von Vodafone. Der Beitrag einer Kundin hat eine riesige Diskussion in Gang gesetzt.

Die Facebook-Seite von Vodafone. Der Beitrag einer Kundin hat eine riesige Diskussion in Gang gesetzt.

Foto: Screenshot

Der Eintrag, den die Facebook-Userin Anni Roc am 25. Juli verfasst hat, ist trotzig: "Sobald meine Verträge auslaufen, wird alles gekündigt!!!", schreibt sie. Sie erzählt die Geschichte ihre Handy-Verträge bei Vodafone, war lange mit dem Anbieter zufrieden.

Doch dann kam die Wende: Sie entschloss sich dazu, zwei Smartphone-Verträge abzuschließen. Ihr seien im ersten Monat statt 29,90 Euro 165 Euro abgezogen worden, obwohl das Smartphone ausgeschaltet gewesen sei. Im zweiten Monat waren es dann 275 Euro.

"Ich rufe ständig an..."

Die Userin Anni Roc klagt: "Ich rufe ständig beim Kundenservice an und niemand kann mir helfen." Dann habe si ein Einschreiben mit Rückschein abgeschickt und eine Aufstellung über Einzelverbindung haben wollen - ohne Erfolg. Der Rückschein lässt ihren Zeilen zufolge noch bis heute auf sich warten.

Stattdessen, so schreibt die Vodafone-Kundin, habe Vodafone ihr gemailt, man wolle ihr entgegen kommen und ihr eine Gutschrift von 250 Euro geben. Sie lässt ihrem Frust freien Lauf: "Geht's noch? Ich zahl doch keinen Restbetrag für etwas, das noch nicht mal auf meinem Mist gewachsen ist!"

Am Ende gibt sie einen Seitenhieb auf die allgemeine Kundenbetreuung bei Vodafone und spricht von einer "Sauerei". Mittlerweile gefällt ihr Kommentar fast hunderttausend Usern. Was ist dran an den Vorwürfen gegen Vodafone?

Tipps von anderen Nutzerin

Andere Nutzer geben ihr Tipps, wie sie mit der Situation umgehen könnte, andere schlagen ihre Alternativen vor und raten ihr zum Wechsel zu einem anderen Anbieter. Wieder andere berichten von eigenen Erfahrungen mit Vodafone. "Hab auch vor Jahren gekündigt, weil Vodafone mich abgezockt hatte", beschwert sich Userin Diana. Nutzerin Jasmin wirft Vodafone vor: "So macht man Kunden kaputt."

Einige Nutzer schreiben von überteuerten Angeboten und schlechter Leistung, andere hingegen erklären ihre Handytarife und warum sie mit Vodafone als Anbieter zufrieden sind.

Vodafone in der Offensive

Vodafone selbst geht nun in die Offensive. Eine knappe Woche nach dem Eintrag der Nutzerin reagiert der Pressesprecher des Unternehmens, Christian Rapp. "Die Details zu der Beschwerde von Anni Roc werden wir mit ihr gern persönlich besprechen."

Vodafone bittet die User, Kontaktformulare zu nutzen, auch wenn das nach Standard klingen könnte, wie Rapp anmerkt: "Aber die darin enthaltenen Schritte und Informationen stellen einfach sicher, dass wir alle Informationen haben, um einen Fall unkompliziert, direkt und schnell zu bearbeiten", schreibt er auf Facebook.

Es kriegt übrigens nicht nur Vodafone sein Fett weg, sondern auch die Konkurrenz: "O2 ist genauso" oder "Das ist bei der Telekom auch nicht anders", schreiben einzelne User.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort