Viersen, Nettetal, Schwalmtal & Co. Das sind die 15 größten Firmen im Westen vom Kreis Viersen

Serie | Kreis Viersen · In den Top 15 der umsatzstärksten Unternehmen im Westkreis sind nicht nur Traditionsunternehmen, sondern auch eher unbekannte Firmen. Wie wurden sie so groß – und was machen sie eigentlich?

 In Viersen produziert das US-Unternehmen Mars unter anderem Twix.

In Viersen produziert das US-Unternehmen Mars unter anderem Twix.

Foto: Mars Confectionery Supply

Die fleißigen Marketingfachleute bei Volkswagen haben aus Wolfsburg längst „Die Autostadt“ gemacht; schließlich hat das börsennotierte Dax-Unternehmen dort seinen Sitz. Auch der eher ländlich geprägte Westen des Kreises Viersen mit seinen Städten Viersen und Nettetal sowie den drei Grenzgemeinden Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal hat große Unternehmensnamen zu bieten, die man in ganz Deutschland kennt. Doch auch eher unbekannte Firmen gehören zu den umsatzstärksten Unternehmen im Westkreis. Wer sind die Top 15? Wie wurden sie so groß – und womit?  Ein Schnelldurchlauf, der auf Zahlen der Dun&Bradstreet-Firmendatenbank/IHK basiert.