Mediator über den Mittelstand Kreditklemme steht noch bevor

Düsseldorf (RPO). Trotz einer wieder großzügigeren Darlehensvergabe an Firmen sieht die Bundesregierung die Gefahr einer Kreditklemme noch nicht gebannt. "Das ist jetzt die Ruhe vor dem Sturm", warnte der von der Regierung eingesetzte Kreditmediator Hans-Joachim Metternich am Dienstag in Frankfurt.

Mit dem Aufschwung investierten mittelständische Firmen wieder mehr. Dafür bräuchten sie Darlehen, da ihr Eigenkapital in der Krise weitgehend aufgezehrt worden sei. "Es ist aber noch nicht ausgemacht, wie die Banken den höheren Kreditbedarf bewältigen wollen", sagte Metternich angesichts der Pläne für eine strengere Regulierung der Finanzbranche.

Dabei klagen derzeit so wenige Firmen über eine schlechten Zugang zu Bankkrediten wie seit Beginn der weltweiten Finanzkrise nicht mehr. Nur noch 34,0 Prozent stuften die Vergabepraxis im Juni als restriktiv ein, teilte das Münchner Ifo-Institut zu seiner Umfrage unter 4000 Betrieben mit. "Seit einem halben Jahr lockern damit die Banken sukzessive die Zügel bei der Kreditvergabe", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Niedriger lag die Kredithürde zuletzt im August 2008. Wenige Tage später lies der Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers die Finanzkrise eskalieren, in deren Folge die Banken weniger Darlehen vergaben. Im Sommer 2009 klagte noch fast jeder zweite Betrieb über eine zu strenge Vergabepraxis.

Der Lackmustest kommt erst noch

Vor allem dem Mittelstand steht der Lackmustest Metternich zufolge aber noch bevor. Die Geldhäuser dürften angesichts der zu erwartenden strengeren Eigenkapitalvorschriften und der drohenden Bankenabgabe deutlich zurückhaltender bei der Kreditvergabe werden. Hinzu komme, dass viele Landesbanken derzeit mitten in der Restrukturierung steckten. "Das ist alles nicht gut für die Versorgung der mittelständischen Wirtschaft", sagte Metternich. Bei der Regulierung der Finanzbranche müsse ein vernünftiger Kompromiss gefunden werden.

Die 20 führenden Industrie- und Schwellenländer hatten den Banken am Wochenende mehr Zeit zur Anwendung der neuen Kapitalvorschriften gegeben. An den Regeln selbst wollen die G20 nicht rütteln: Das Eigenkapital müsse "deutlich höher" werden, um einen Risikopuffer anzulegen und eine Krise wie die jüngste zu überstehen, ohne dass der Staat eingreifen muss.

Aus Sorge vor einer Kreditklemme hatte die Regierung Metternich zum 1. März als Mediator zwischen dem Mittelstand und den Banken eingesetzt. An ihn sollen sich Firmen wenden können, wenn sie Schwierigkeiten bei der Kreditbeschaffung haben. Metternich versucht in solchen Fällen vor allem, öffentliche Förderprogramme einzubinden. Insgesamt seien bislang 54 Anträge auf Unterstützung gestellt worden. Die Zahl der formlosen Anfragen sei mehr als doppelt so hoch - Tendenz steigend.

(RTR/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort