Forderung des Bundesrechnungshofs Krankenkassen sollen Bilanzen offenlegen

Hamburg (RPO). Der Bundesrechnungshof pocht auf mehr Transparenz bei den Finanzen der gesetzlichen Krankenversicherungen und fordert, dass die Bilanzen der Institute offengelgt werden müssen.

Gesundheitsreport: darum gehen die Deutschen zum Arzt
Infos

Gesundheitsreport: darum gehen die Deutschen zum Arzt

Infos
Foto: AP

Viele seien mit "mittelgroßen und großen Kapitalgesellschaften vergleichbar", heißt es einem Vorabbericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" zufolge in einem Brief der Behörde an die gesetzlichen Krankenkassen. Damit steige "das Bedürfnis, die finanzielle Lage einer Krankenkasse möglichst genau beurteilen zu können".

Es sei zu überlegen, ob - entgegen der bisherigen Praxis - nicht die wesentlichen Positionen der Jahresrechnung veröffentlich werden sollten. Bisher sind die Kassen nicht verpflichtet, ihre Bilanzen öffentlich zu machen.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort