Trotz der Milliardengewinne bei RWE Übergewinnsteuer schadet nur

Meinung | Düsseldorf · Wäre es nicht gerecht, wenn die wenigen Gewinner der Energiekrise die Hilfe für die vielen Verlierer bezahlen? Doch was vordergründig gerecht scheint, ist ökonomisch sinnlos. Und das aus drei Gründen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Russlands Krieg stellt in der Energiewirtschaft alles auf den Kopf: Ein Konzern wie RWE, der vor acht Jahren fast am Ende war, verdoppelt mal eben seinen Milliardengewinn. Der britische Dinosaurier BP verdreifacht ihn. Auf der anderen Seite erleben Bürger dramatische Erhöhungen ihrer Strom- und Gasrechnungen, ein Ende ist nicht abzusehen. Angesichts der Spaltung im Land ist es kein Wunder, dass die Rufe nach einer Übergewinnsteuer lauter werden. Dabei geht es nicht nur um eine Neiddebatte, sondern auch um die ernsthafte Frage, wie der Staat Entlastungen finanzieren soll. Wäre es nicht gerecht, wenn die wenigen Gewinner der Krise die Hilfe für die vielen Verlierer mitbezahlen?