Nachtragshaushalt Christian Lindners Taschenspielertrick

Meinung · Christian Linder startet mit einem milliardenschweren Nachtragshaushalt und widmet Gelder um. Das ist gegen den Geist der Schuldenbremse, das hätte sich die große Koalition mal erlauben sollen. Kein überzeugender Start für den liberalen Finanzminister.

Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Foto: dpa/Michael Sohn

Das ging schnell: Als die FDP noch in der Opposition war, stand sie für die reine Lehre in der Haushaltspolitik. Immer wieder und zu Recht ermahnte sie die große Koalition, beim Verteilen von Geschenken Maß und die Schuldenbremse einzuhalten. Doch kaum sitzen die Liberalen in der Regierung, sieht alles anders aus. Als eine seiner ersten Amtshandlungen bringt Finanzminister Christian Lindner einen Nachtragshaushalt für milliardenschwere Investitionen auf den Weg.