Das Warenhaus ist nicht systemrelevant Keine neue Staatshilfe für Galeria!

Meinung · Galeria leidet nicht nur unter der Energiekrise, das Unternehmen hat keine Antwort auf Amazon gefunden. Entweder rettet René Benko es selbst oder es wird Geschichte. Es ist nicht die Aufgabe des Staates, jede Firma durchzubringen.

Galeria Kaufhof (hier: in Köln) hat viele Probleme.

Galeria Kaufhof (hier: in Köln) hat viele Probleme.

Foto: dpa/Oliver Berg

Der österreichische Investor René Benko mochte es schon immer groß: Die Innenstädte hätten eine goldene Zukunft, kündigte er 2018 an. Und was die fusionierten Warenhäuser Karstadt und Kaufhof könnten, könne sonst niemand. Zwei staatliche Rettungsaktionen weiter kann davon keine Rede mehr sein. Nach eigener Aussage befindet sich der Warenhauskonzern Galeria erneut in einer bedrohlichen Lage. Und nun geht das Ringen um die nächste Millionen-Hilfe zu Lasten der Steuerzahler los.