Ausgabepreis nur bei 24 Euro Kion zollt Marktturbulenzen bei Börsengang Tribut

Aktien werden zu 24 · Turbulenzen an den Börsen hat Europas größtem Gabelstapler-Konzern Kion bei seinem Börsengang zugesetzt. Mit einem Ausgabepreis von 24,00 Euro konnte der Wiesbadener Konzern seine Aktien nur am unteren Ende der Ausgabespanne platzieren, wie Kion am Mittwoch mitteilte.

Angesichts des niedrigen Preises erhält Kion auch weniger Geld als erhofft von seinem chinesischen Großaktionär Weichai Power. Insgesamt fließen Kion netto 732,5 Millionen Euro zu, davon erlöst der Konzern 404,1 Millionen Euro mit der Ausgabe der gut 17,2 Millionen an der Börse platzierten Aktien. Die restlichen 328,4 Millionen Euro zahlt Weichai Power, um seine Beteiligung an dem Gabelstapler-Hersteller auf 30 Prozent aufzustocken.

(REU/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort