Gutachten der Wirtschaftsforscher Kein Zuckerschlecken für die nächste Bundesregierung

Meinung | Duisburg · Die Wirtschaftsforscher machen deutlich, vor welchen Herausforderungen die nächste Bundesregierung steht. Eigentlich erstaunlich, dass sich Markus Söder und Armin Laschet so erbittert um den schwierigen Job des nächsten Bundeskanzlers schlagen.

 Das Rentenalter muss wohl weiter steigen.

Das Rentenalter muss wohl weiter steigen.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Mit der Corona-Krise konnten sich die Finanzpolitiker von der Schuldenbremse befreien, die vielen von ihnen ohnehin lästig war. In den Konzepten der meisten Parteien für die kommende Legislaturperiode spielt sie fast keine Rolle mehr: die Schuldenbremse scheint ein Relikt der Vorkrisenzeit zu sein. Sie lässt sich aber nicht einfach verdrängen. Schließlich steht sie im Grundgesetz, Änderungen sind nur mit Zwei-Drittel-Mehrheiten möglich. Doch auch ökonomische Gründe sprechen für eine Rückkehr zu ausgeglichenen Haushalten in absehbarer Zeit.