Kaufhauskette Kaufhof-Käufer Hudson's Bay plant umfassende Investitionen

Düsseldorf · Der kanadische Kaufhof-Investor Hudson's Bay will einem Medienbericht zufolge schon kurz nach der Übernahme durchgreifen. Der künftige Kaufhof-Eigentümer kündigte am Mittwoch an, die Investitionen in das Warenhausunternehmen "signifikant" erhöhen zu wollen.

Kaufhof-Käufer Hudson's Bay plant umfassende Veränderungen
Foto: dpa, cdt tmk

Nach der bevorstehenden Übernahme der Warenhauskette Kaufhof will der kanadischen Konzern Hudson's Bay nach einem Bericht des "Manager Magazins" durchgreifen. Geplant seien Mieterhöhungen für Warenhausimmobilien, berichtete das Magazin in seiner Oktober-Ausgabe (Erscheinungstag 18. September). Zusätzlich müsse die Mieterin Galeria Kaufhof für Instandhaltung und Versicherung der Gebäude aufkommen.

Der künftige Kaufhof-Eigentümer kündigte am Mittwoch an, die Investitionen in das Warenhausunternehmen "signifikant" erhöhen zu wollen. Mit Ausnahme der von der bisherigen Mutter Metro bereits angekündigten Filialschließungen werde es keine weiteren Schließungsmaßnahmen geben, hieß es in der Mitteilung. Der neue Kaufhof-Eigentümer wolle stattdessen in künftiges Wachstum investieren. Dabei werde man auch die im Rahmen des Kaufvertrags vereinbarte Sozialcharta erfüllen.

In einem Bieterrennen mit dem Karstadt-Eigentümer Signa hatte das kanadische Unternehmen im Sommer den Zuschlag für Kaufhof erhalten. Hudson's-Bay-Spitzenmanager Richard Baker hatte daraufhin Zusagen des Unternehmens für Standorte und Beschäftigte bekräftigt, nach denen es keine Pläne für Standortschließungen oder eine Senkung der Mitarbeiterzahl geben soll.

Nach Informationen des Magazins sollen zudem zwei hochrangige Manager das Unternehmen noch vor der für Anfang Oktober geplanten endgültigen Übernahme durch die Kanadier verlassen, darunter der heutige Vorsitzende der Geschäftsführung der Galeria Holding GmbH, Lovro Mandac.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort