Emirat ist bereits Großaktionär Katar will offenbar Beteiligung an Deutscher Bank aufstocken

Berlin · Einem medienbericht zufolge erwägt das Emirat Katar die Aufstockung seines Anteils an der Deutschen Bank. Ein Sprecher des größten deutschen Bankhauses wollte sich zu dem Bericht am Sonntag nicht äußern.

Katar will offenbar Beteiligung an Deutscher Bank aufstocken
Foto: AP/Richard Drew

"Wir werden in Deutschland in eine große Finanzinstitution investieren", zitierte das "Handelsblatt" den Vorstandschef des staatlichen Qatar Financial Center, Yousuf Mohamed Al-Jaida. "Das wurde am Rande des Doha Forums besprochen und wird in Kürze bekanntgegeben." Al-Jaida nannte zwar den Namen des Unternehmens nicht, er bestätigte dem Blatt zufolge aber, dass es sich um ein Institut handele, an dem Katar bereits beteiligt sei. Zudem habe Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing als einziger Top-Manager eines deutschen Konzerns am Doha Forum teilgenommen, was auf die Deutsche Bank deute, heißt es in dem Bericht weiter.

An der Deutschen Bank ist das Emirat bereits sei etwa vier Jahren beteiligt. Die Herrscherfamilie Al-Thani hält rund sechs Prozent der Anteile.

(felt/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort