Führungswechsel bei Warenhauskette Karstadt bekommt einen neuen Chef

Hamburg (RPO). An der Spitze der Warenhauskette Karstadt gibt es einem Magazinbericht zufolge Anfang nächsten Jahres einen Wechsel. Der frühere Managing Director von Woolworth-Südafrika, Andrew Jennings, soll neuer Vorstandschef werden, meldete das "manager magazin" am Freitag. Darauf habe sich der Aufsichtsrat des Unternehmens nach Informationen des Magazins geeinigt.

Karstadt-Rettung - Duisburger freuen sich
6 Bilder

Karstadt-Rettung - Duisburger freuen sich

6 Bilder

Jennings würde damit Anfang 2011 dem bisherigen Geschäftsführer Thomas Fox an der Spitze des gerade aus der Insolvenz entlassenen Handelsunternehmens nachfolgen, so das Magazin. Noch offen sei die Positionen des Chief Operating Officers. Deren Besetzung solle mit Jennings abgestimmt werden, habe es in Kreisen des Unternehmens geheißen. Offiziell bestellt werden solle Jennings auf der nächsten Aufsichtsratssitzung am 16. Dezember.

Dem Bericht zufolge folgte der Karstadt-Aufsichtsrat mit der Entscheidung für Jennings dem Wunsch des neuen Eigentümers Nicolas Berggruen. Der Karstadt-Aufsichtsratsvorsitzende Alain Caparros, im Hauptberuf Chef des Einzelhandelskonzerns Rewe, habe ursprünglich einen Kenner des deutschen Handels verpflichten wollen. Bei Karstadt war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Im Oktober hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass der Sanierungsspezialist Fox auch im kommenden Jahr die Geschicke der Warenhauskette Karstadt leiten werde. Die Geschäftsführung von Karstadt werde auch 2011 noch stark im Zeichen der Restrukturierung stehen. Deshalb hätten sich Berggruen und Fox darauf geeinigt, den Vertrag des Managers für diesen Zeitraum zu verlängern, hatte es vonseiten Karstadts geheißen.

Fox hatte bei Karstadt bereits während der Insolvenzphase die Weichen für die Restrukturierung des angeschlagenen Unternehmens gestellt. Geplant sei jedoch, die Geschäftsführung in absehbarer Zeit mit einem weiteren Handelsexperten zu verstärken, hatte es in Essen weiter geheißen. Er solle "voraussichtlich in einem Jahr beziehungsweise nach Abschluss der jetzt anstehenden Sanierungs- und Entwicklungsschritte die Gesamtleitung von Karstadt übernehmen", wie das Unternehmen erklärte.

(apd/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort