Verdi fordert Investitionen Karstadt-Aufsichtsrat tagt

Köln/Essen · Vor der Aufsichtsratssitzung beim angeschlagenen Warenhauskonzern Karstadt hat die Gewerkschaft Verdi noch einmal Investitionen von Eigentümer Nicolas Berggruen gefordert.

 Verdi fordert Investitionen von Eigentümer Nicolas Berggruen.

Verdi fordert Investitionen von Eigentümer Nicolas Berggruen.

Foto: dpa, Julian Stratenschulte

Berggruen müsse zudem die Tarifflucht des Unternehmens zurücknehmen, sagte die für den Handel in NRW zuständige Verdi-Bereichsleiterin Silke Zimmer am Donnerstag im WDR-Hörfunk. Karstadt ist aus dem Flächentarifvertrag ausgestiegen, um keine Gehaltserhöhungen aus künftigen Tarifabschlüssen zahlen zu müssen.

Bei der turnusmäßigen Aufsichtsratssitzung am Nachmittag wollen die Arbeitnehmervertreter auch über den bevorstehenden Chefwechsel bei Karstadt reden. Karstadt hatte am vergangenen Wochenende den Abgang von Konzernchef Andrew Jennings zum Jahresende 2013 bekanntgegeben.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort