Kreditklemme Kannegiesser fordert Kontrolle der Banken

Frankfurt/Main (RPO). Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser hat vor dem Spitzentreffen von Wirtschaft und Regierung zur Kreditklemme an diesem Dienstag die Bundesregierung aufgefordert, bei staatlichen Hilfsprogrammen die Banken stärker zu kontrollieren.

Diese Leistungen müssen Banken kostenlos anbieten
Infos

Diese Leistungen müssen Banken kostenlos anbieten

Infos
Foto: ddp

Es sei zwar "im Prinzip richtig", mit öffentlichen Geldern die Kreditvergabe zu erleichtern, sagte Kannegiesser der "Frankfurter Rundschau". Es müsse jedoch sichergestellt werden, "dass die Hausbanken in der Verwendung dieses erweiterten Spielraums überwacht werden".

Nur so könne erreicht werden, dass "die Mittel nicht durch die Löcher im Eimer verschwinden". Aus guten Grund habe sich "hier Misstrauen aufgebaut, das auch der Staat mit voller Schaufel nicht immer wieder zuschütten kann".

Zugleich rief Kannegiesser dazu auf, das Problem mit der Kreditvergabe ernst zu nehmen. "In der nächsten Zeit wird der Finanzierungsbedarf in der Industrie wachsen", so der Gesamtmetall-Präsident. Die Banken müssten daher ihrer "Grundfunktion" gerecht werden, "das Geschäft ihrer Kunden am Laufen zu halten", wenn die Risiken vertretbar seien.

Auch der Lenkungsausschuss des Wirtschaftsfonds Deutschland soll an diesem Dienstag über Hilfen für die Kreditvergabe entscheiden.

(DDP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort