1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Naturkatastrophen in Russland und Pakistan: Kamps erwartet steigende Brotpreise

Naturkatastrophen in Russland und Pakistan : Kamps erwartet steigende Brotpreise

Düsseldorf (RPO). Deutschlands größte Bäckereikette Kamps erwartet steigende Preise für Brot und Brötchen. Grund sind die Waldbrände in Russland und die Flutkatastrophe in Pakistan - hierdurch ist der Weizenpreis stark angestiegen.

"Für den Gesamtmarkt gibt es einen erheblichen Druck, der letztlich auch beim Kunden ankommen dürfte." Grund sei der zuletzt stark gestiegene Weizenpreis, sagte Kamps-Chef Jaap Schalken der "Wirtschaftswoche" einem Vorabbericht vom Samstag zufolge.

Wegen der schweren Dürre und der Waldbrände in Russland sowie der Flutkatastrophe in Pakistan werden erhebliche Ausfälle bei der Weizenernte befürchtet. Das hatte in den vergangenen Wochen bereits zu deutlichen Preisaufschlägen für Weizen geführt. Auch in Russland waren die Preise für Brot bereits gestiegen.

"Die Entwicklung des Weizenpreises ist unerfreulich", sagte Schalken dem Magazin. Sein Unternehmen werde jedoch "sicherlich" nicht die erste Bäckereikette sein, die ihre Preise erhöhe.

(AFP/jre)