Personalie bei den Öffentlich-Rechtlichen Jörg Schönenborn als WDR-Programmdirektor bis 2029 bestätigt

Köln · Der WDR-Rundfunkrat bestätigte in seiner Sitzung am Mittwoch einen entsprechenden Vorschlag von Intendant Tom Buhrow, wie der Sender am Mittwoch in Köln mitteilte. Schönenborn bekam 44 von 51 Stimmen.

Jörg Schönenborn als WDR-Programmdirektor bis 2029 bestätigt.

Jörg Schönenborn als WDR-Programmdirektor bis 2029 bestätigt.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Jörg Schönenborn (58) bleibt voraussichtlich weitere fünf Jahre Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Der WDR-Rundfunkrat bestätigte in seiner Sitzung am Mittwoch einen entsprechenden Vorschlag von Intendant Tom Buhrow, wie der Sender am Mittwoch in Köln mitteilte. Schönenborn bekam 44 von 51 Stimmen, fünf Rundfunkrats-Mitglieder stimmten mit Nein und zwei enthielten sich. Der neue Vertrag gilt, vorbehaltlich der Zustimmung des Verwaltungsrats, vom 1. Mai 2024 bis 30. April 2029.

Schönenborn hat den Angaben zufolge die Entwicklung zahlreicher digitaler Angebote vorangetrieben, wie etwa den WDR-Doku-Kanal bei YouTube oder den Jugend-Nachrichtenkanal „nicetoknow“ aus dem WDR-Newsroom auf TikTok. In seiner Direktion entstehen zudem unter anderem Dokumentationen und Polittalks wie „Maischberger“ und „Hart aber fair“, das investigative Magazin „Monitor“, die Tatorte aus Köln, Münster und Dortmund, Unterhaltungsshows, die Sportschau oder „Die Sendung mit der Maus“. Er ist außerdem verantwortlich für die Auslandsberichterstattung sowie für die Nachrichten des WDR.

Vor dem crossmedialen Umbau der Programmdirektionen des WDR war Schönenborn von 2014 bis 2019 Fernsehdirektor des WDR. Er ist darüber hinaus Koordinator Fiktion in der ARD und moderiert regelmäßig Wahlsendungen im Ersten und den ARD-Presseclub.

Geboren 1964 in Solingen, studierte Schönenborn Journalistik und Politikwissenschaft. Nach seinem Volontariat arbeitete er als Hörfunk- und Fernsehredakteur beim WDR sowie als Inlandskorrespondent für „Tagesschau“ und „Tagesthemen“. Von 1997 bis 2002 leitete er die WDR-Fernsehredaktionsgruppe Zeitgeschehen aktuell. Von 2002 bis 2014 war er WDR-Chefredakteur Fernsehen und Leiter des Programmbereichs Politik und Zeitgeschehen.

(kag/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort