Trotz Quartalsverlust Jenoptik erwartet noch Betriebsgewinn 2009

Berlin (RPO). Der Technologiekonzern Jenoptik hat auch im dritten Quartal Verluste geschrieben. Vor Sondereinflüssen erwartet das Unternehmen aber im Gesamtjahr noch einen Betriebsgewinn.

Wegen seines Sparkurses werde das von der Krise der Autobranche getroffene Unternehmen aber 2010 wieder mit einem zweistelligen Millionen-Betrag im Plus sein, teilte Jenoptik am Dienstag in Jena mit.

Zwischen Juli und September ging der Umsatz um mehr als 20 Prozent auf gut 105 Millionen Euro zurück. Der Betriebsgewinn (Ebit) rutschte mit 1,7 Millionen Euro ins Minus, nachdem er im Vorjahr noch bei 8,5 Millionen Euro gelegen hatte. Nach Steuern betrug der Verlust 3,8 Millionen Euro.

Jenoptik erklärte, man habe im dritten Quartal eine leichte Belebung der Halbleiterbranche verzeichnet, die mit optischen Systemen beliefert wird. Ein kurzfristige Rückkehr zum Niveau von 2007 oder 2008 werde jedoch nicht erwartet.

Jenoptik hatte in diesem Jahr eine Staatsbürgschaft erhalten und konnte damit seine Finanzierung von kurzfristigen Darlehen auf langfristige umstellen. Dies sei eine Grundlage, um 2010 wieder eine Betriebsgewinn im zweistelligen Millionen-Bereich zu erreichen, hieß es.

(RTR/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort