Kursanstieg des Yen Japans Ministerpräsident berät mit Notenbank-Chef

Tokio (RPO). Der japanische Ministerpräsident Naoto Kan hat am Montag mit Notenbankchef Masaaki Shirakawa über den jüngsten Anstieg des Yen beraten. Um eine Intervention sei es in dem Telefongespräch nicht gegangen, teilte die Regierung mit.

Beide Seiten hätten sich aber darauf verständigt, sich bei künftigen Schritten eng abzustimmen. Zudem erwäge die Regierung ein persönliches Gespräch von Kan und Shirakawa. Analysten äußerten sich enttäuscht darüber, dass offenbar keine konkreten Schritte beschlossen worden seien. Der Yen ist in den vergangenen Wochen zum Dollar auf den höchsten Stand seit 1995 geklettert. Der Anstieg belastet zunehmend den für Japan äußerst wichtigen Export und schmälert damit auch die Wachstumsaussichten der gesamten Volkswirtschaft.</p>

(RTR)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort