Vereinbarung unterzeichnet Jaguar-Verkauf an Tata-Konzern ist fix

London (RPO). Der indische Tata-Konzern hat den Kauf der britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover in trockene Tücher gebracht. Das teilte die britische Gewerkschaft Unite am Mittwoch in London mit.

Tata Naka punktet mit Leichtigkeit
12 Bilder

Tata Naka punktet mit Leichtigkeit

12 Bilder

Der Generalsekretär der Gewerkschaft äußerte sich zugleich zuversichtlich, dass die Arbeitsplätze in dem Unternehmen erhalten bleiben werden. Die Unternehmen wollen das Geschäft laut Medienberichten am Mittag offiziell verkünden.

Ford hatte Tata bereits im Januar als bevorzugten Käufer ausgewählt. Der Abschluss der Verhandlungen war bereits mehrfach erwartet worden, hatte sich aber immer wieder verzögert. Ford hatte Jaguar 1989 für umgerechnet rund 2,1 Milliarden Euro gekauft, im Jahr danach Land Rover für eine ähnliche Summe. Nach Angaben der indischen Nachrichtenagentur Press Trust of India zahlt Tata nun zwischen zwei und 2,5 Milliarden Dollar (zwischen 1,3 Milliarden und 1,6 Milliarden Euro) an Ford.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort