Ranking der wertvollsten Marken der Welt IT-Branche lässt selbst Coca-Cola alt aussehen

Köln · Wachablösung im Konzern-Ranking: Die US-Technologiekonzerne Apple und Google haben einer Studie zufolge erstmals seit Jahren Coca-Cola vom Spitzenplatz der wertvollsten Marken der Welt verdrängt.

Wertvollste Unternehmen der Welt - Top 10
10 Bilder

2014: Die zehn wertvollsten Unternehmen der Welt

10 Bilder

Platz eins belegt nun Apple mit einem Markenwert von fast 98,32 Milliarden Dollar (rund 72,70 Milliarden Euro), wie es in einer am Montag in Köln veröffentlichten Untersuchung des Beratungsunternehmens Interbrand heißt.

Apple-Rivale Google rangiert nun auf Platz zwei der hundert teuersten Marken der Welt mit 93,29 Milliarden Dollar Markenwert, wie aus der Untersuchung hervorgeht. Coca-Cola wurde demnach nach 13 Jahren entthront und nimmt jetzt Platz drei ein.

Apple konnte laut Ranking seinen Markenwert um rund 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern, Google sogar um 34 Prozent. Hintergrund der Zuwächse bei Apple seien hohe Verkaufszahlen bei seinen Smartphones und Tabletcomputern gewesen, Google habe sich in seinem Kerngeschäft mit der Internetsuche verbessert und weitere Innovationen vorangetrieben wie etwa seine Datenbrille - eine Art internetgestützter Miniaturcomputer in Form einer Sehhilfe.

Wertvollste Branche - gemessen an den Markenwerten - sei in diesem Jahr der Technologiesektor, heißt es in der Studie. Zu den zehn wertvollsten Marken der Welt gehörten sieben Technologiefirmen.

Microsoft liegt auf dem fünften Rang, der Handybauer Samsung verbesserte sich nach einem Plus von 20 Prozent auf Platz acht, knapp vor Intel. Zudem seien die Markenwerte einer Reihe von Technologiefirmen im Vergleich zum Vorjahr massiv gestiegen.

"Apple verändert unser Verahlten"

"Marken wie Apple und Google und Samsung verändern unser Verhalten: Wie wir einkaufen, wie wir miteinander kommunizieren, sogar ob wir miteinander reden", sagte Interbrand-Chef Jez Frampton der "New York Times" vom Montag. "Sie haben buchstäblich verändert, wie wir leben."

Neben Apple und Google hätten das Online-Netzwerk Facebook und das Internet-Kaufhaus Amazon erhebliche Wertzuwächse verbuchen können. Insgesamt seien die Marken der unter den Top 100 vertretenen Technologiefirmen 443,15 Milliarden Dollar wert.

Aus keinem anderen Land kommen der Untersuchung zufolge so viele der weltweit wertvollsten Marken wie aus den USA. Die Vereinigten Staaten sind demnach mit 55 bekannten Markennamen in dem Vergleich vertreten. Auf Platz zwei der Länder landete Deutschland mit neun von den Top 100 der globalen Markenwelt. Mit jeweils sieben Marken sind Japan und Frankreich vertreten.

Wert aller Marken bei 1,5 Billion Dollar

Insgesamt belaufe sich der Wert der hundert teuersten Marken der Welt auf rund 1,5 Billion Dollar, heißt es in der Studie. Damit sei der Wert der globalen Marken-Elite um 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen, was einem Rekordzuwachs entspreche.

Mercedes-Benz als teuerste deutsche Marke landete auf Platz elf mit 31,90 Milliarden Dollar, wie aus der Studie hervorgeht. Konkurrent BMW folge auf Platz zwölf und liege mit einem Markenwert von fast 31,84 Milliarden Dollar nur knapp hinter Daimler.

Der Softwarekonzern SAP habe Platz 25 belegt mit fast 16,68 Milliarden Dollar Markenwert, Volkswagen mit 11,12 Milliarden Dollar Platz 34 und Siemens Platz 45 (8,50 Milliarden Dollar).

Ebenfalls stark vertreten in der Gruppe der hundert wertvollsten Marken der Welt sei die Automobilbranche, heißt es in der Studie. 14 der in dem Vergleich vertretenen Marken kämen aus dem Sektor. Deutschland stelle alleine fünf dieser Marken. Porsche habe unter dem Automobilmarken mit einer Steigerung von 26 Prozent seinen Markenwert so stark verbessern können wie kein anderes Unternehmen.

(AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort