Mobiles Zahlungssystem Isis sucht nach neuem Namen

San Francisco · Das mobile Zahlungssystem Isis hat angesichts der sunnitischen Dschihadisten-Offensive im Irak seinen Namen aufgegeben.

 Die AT&T-Tochter Isis bietet ein mobiles Bezahlsystem an. Jetzt soll der Name des Unternehmens geändert werden.

Die AT&T-Tochter Isis bietet ein mobiles Bezahlsystem an. Jetzt soll der Name des Unternehmens geändert werden.

Foto: AT&T

Das Joint Venture der Telekommunikationsunternehmen AT&T, T-Mobile und Verizon distanzierte sich am Montag von der Gruppierung Islamischer Staat im Irak und in Großsyrien (Isis), die sich mittlerweile in Islamischer Staat (IS) umbenannt hat.

Isis-Chef Michael Abbott erklärte in einer Internetbotschaft, dass das Unternehmen "kein Interesse daran hat, den Namen mit einer Gruppe zu teilen, deren Namen ein Synonym für Gewalt geworden ist". Bislang sei noch keine Entscheidung gefallen, wie die Firma künftig heißen solle.

Nach ihrem von großer Brutalität gekennzeichneten Vormarsch im Norden und Westen im Irak sowie Geländegewinnen in Syrien hatte die Dschihadisten-Gruppierung Isis am vergangenen Sonntag einen grenzüberschreitenden islamischen Gottesstaat ausgerufen.

Das "Kalifat" soll sich von der Region Aleppo im Norden Syriens bis zur Region Dijala im Osten des Irak erstrecken. Isis hatte am 9. Juni ihre Militäroffensive im Irak gestartet. Zuvor war sie 2013 inmitten des syrischen Bürgerkrieges erstmals aufgetaucht. jah AFP

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort