Irreführende Angaben bei WhatsApp-Übernahme EU-Wettbewerbshüter fordern Stellungnahme von Facebook ein

Brüssel · Bei der Übernahme von Whatsapp im Jahr 2014 soll Facebook irreführende Angaben gemacht haben. Das wirft die EU-Kommission dem Internetunternehmen vor. Facebook muss Stellung nehmen.

 Facebook- und Whatsapp-Apps. (Symbolbild)

Facebook- und Whatsapp-Apps. (Symbolbild)

Foto: dpa, ppl vfd wst lof

Facebook habe damals angegeben, dass es nicht zuverlässig möglich sein werde, einen automatischen Datenabgleich zwischen den Benutzerkonten beider Dienste einzurichten, teilte die Brüsseler Behörde am Dienstag mit.

Im August 2016 hatte Facebook jedoch angekündigt, künftig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern mit Facebook-Profilen zu verknüpfen. Die EU-Wettbewerbshüter hatten 2014 für die Fusion nach eigenen Angaben noch eine Reihe anderer Faktoren hinzugezogen.

Wegen derartiger Falschangaben werde die Genehmigung dafür nicht widerrufen. Facebook muss dennoch nun zu den Vorwürfen Stellung nehmen. Im äußersten Fall droht ein Bußgeld in Höhe von ein Prozent des Umsatzes.

(mre/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort