Gewinnsprung von 90 Prozent iPhone spült viel Geld in Apples Kasse

Seattle (RPO). Dank gestiegener Nachfrage nach dem iPhone und Mac-Computern hat Apple einen Gewinnsprung von 90 Prozent verbucht. Der Nettogewinn lag für das am 27. März beendete Quartal bei 3,07 Milliarden Dollar oder 3,33 Dollar pro Aktie, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Apple-Girl spielt Lady Gaga auf dem iPhone
7 Bilder

Apple-Girl spielt Lady Gaga auf dem iPhone

7 Bilder

Der Umsatz stieg um 49 Prozent auf 13,5 Milliarden Dollar. Die Erwartungen der Analysten wurden damit deutlich übertroffen. In den ersten drei Monaten des Jahres verkaufte Apple den Angaben zufolge fast neun Millionen iPhones, mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum.

Der Computerabsatz stieg um 33 Prozent auf knapp drei Millionen. Rückläufig war nur der iPod-Verkauf: Von dem Musik-Player, dessen Funktionen im iPhone integriert sind, wurden zehn Millionen verkauft, das ist ein Rückgang um ein Prozent.

(apd/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort