Zehn Jahre nach dem Insolvenzantrag Schlecker soll nochmal neu anfangen

Düsseldorf · Zehn Jahre nach dem Insolvenzantrag der einst größten europäischen Drogeriemarktkette will eine Beteiligungsfirma den Firmennamen wieder aufleben lassen. Experten sind allerdings skeptisch, was die Erfolgsaussichten angeht.

 Hinweise wie diese, mit einem Dank an die Kunden für ihre Treue, fanden sich an vielen Schlecker-Filialen.

Hinweise wie diese, mit einem Dank an die Kunden für ihre Treue, fanden sich an vielen Schlecker-Filialen.

Foto: picture alliance / dpa/Michael Reichel

Den Namen Patrick Landrock werden in Deutschland vermutlich viele noch nie gehört haben, ebenso wenig wie sein österreichisches Beteiligungsunternehmen Kitz Venture, das in Kitzbühel residiert. Das könnte sich noch innerhalb des ersten Halbjahres 2022 ändern, wenn Landrock seine Pläne wahr machen würde. Dem Unternehmen aus dem Alpenland gehören Markenrechte am Namen des einstigen Drogeriemarktriesen Schlecker, und die will Landrock in großem Stil wieder zum Leben erwecken – nicht nur mit Drogeriemarktartikeln, sondern auch mit Lebensmitteln und Baumarktbedarf.