Mega-Deal in der Chip-Branche Intel übernimmt Konkurrenten Altera

Santa Clara · Der US-Chiphersteller Intel kauft für umgerechnet 15,2 Milliarden Euro seinen Konkurrenten Altera. Das gab Intel am Montag bekannt. Die Altera-Teilhaber sollten pro Aktie gut 49 Euro in bar erhalten.

 Chip-Hersteller Intel zahlt umgerechnet 15,2 Milliarden Euro für Konkurrenten Altera.

Chip-Hersteller Intel zahlt umgerechnet 15,2 Milliarden Euro für Konkurrenten Altera.

Foto: dpa

Am Freitag hatte Alteras Börsenkurs bei etwas mehr als 44,5 Euro gelegen. Die Altera-Aktionäre müssen aber noch zustimmen.

Intel würde damit die größte Firmenübernahme in der 47-jährigen Geschichte des Unternehmens tätigen. Intel und Alterea hatten bereits im April wegen einer Übernahme verhandelt.

Intel ist der weltweit größte Hersteller von Computer-Chips. Die meisten verkauft das Unternehmen aus dem kalifornischen Santa Clara für Server. Altera konzentriert sich bei seinen Produkten auf Chips für Telefonnetzwerke und Autos. Die Unternehmen arbeiten bereits seit mehreren Jahren zusammen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort