Beziehung zu Mitarbeiterin Intel-Chef Brian Krzanich tritt zurück

Santa Clara · Intel-Chef Brian Krzanich nimmt überraschend seinen Hut. Hintergrund ist eine frühere Beziehung zu einer Untergebenen, von der das Unternehmen nun erfahren hat.

 Brian Krzanich in einem Interview an der New Yorker Börse (Archivfoto).

Brian Krzanich in einem Interview an der New Yorker Börse (Archivfoto).

Foto: AP/Richard Drew

Der Chef des US-Speicherchipkonzerns Intel, Brian Krzanich, ist wegen einer früheren Beziehung zu einer Mitarbeiterin zurückgetreten. Die Beziehung habe gegen unternehmensinterne Regeln verstoßen, teilte Intel am Donnerstag mit. Finanzvorstand Bob Swan werde den Konzern vorübergehend leiten. Die Suche nach einem neuen Vorstandschef laufe.

Intel erklärte, das Unternehmen sei kürzlich darüber informiert worden, dass der 58-jährige Krzanich eine "einvernehmliche Beziehung" mit einer Angestellten unterhalten habe. Eine interne Untersuchung habe zwar ergeben, dass die Beziehung einvernehmlich war, Krzanich habe damit jedoch gegen den Verhaltenkodex verstoßen. Dieser verbiete Führungskräften Beziehungen zu Untergebenen.

Der 58-Jährige ist seit 1982 für Intel tätig, 2015 war er zum Vorstandschef ernannt worden.

(das/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort