Germania-Pleite Rund 260.000 Flugbuchungen werden nicht erstattet

Jetzt ist es Gewissheit: Eine Viertelmillion Flugbuchungen bei der insolventen Airline Germania werden nicht erstattet. Betroffen sind alle Flüge, die bis Ende Mai 2020 direkt bei Germania gebucht wurden. Anders sieht es bei Pauschalreisen aus.

Insolvenz von Germania: Rund 260.000 Flugbuchungen werden nicht erstattet
Foto: dpa/Martin Schutt

Mehr als eine Viertelmillion Flugbuchungen bei der insolventen Germania werden von der Airline nicht erstattet. Betroffen sind Reisende in etwa 260.000 Fällen in einem Zeitraum bis Ende Mai 2020, die direkt bei Germania gebucht hatten, wie ein Sprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur sagte. Nach derzeitiger Rechtslage bekommen demnach Passagiere für Direktbuchungen - anders als etwa Pauschalreisende - keinen Ersatz bei einer Insolvenz einer Airline. Seit Tagen gibt es deshalb immer wieder die Forderung nach einer Insolvenzversicherung für Fluggesellschaften. Zu Wochenbeginn hatte Germania Insolvenz angemeldet und den Flugbetrieb eingestellt.

Rund 20.000 Germania-Passagiere befanden sich zum Zeitpunkt des Insolvenzbeginns an ihrem Zielort - ihre Rückflüge fielen oder fallen aus, wie der Sprecher weiter auf Nachfrage sagte. Die Rückflüge beziehen sich auf einen Zeitraum bis Ende Februar. Rund ein Drittel dieser Fluggäste buchte demnach direkt bei der Airline online.

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort