Inflationsrate stagniert bei 2,3 Prozent

<strong>Wiesbaden (AFP). Der Anstieg der Verbraucherpreise stagniert: Die Inflationsrate betrug im November wie im Vormonat 2,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in einer ersten Schätzung am Freitag mitteilte.

Im September war die aufs Jahr gerechnete Inflationsrate auf noch auf 2,5 Prozent und damit den höchsten Wert seit mehr als vier Jahren geschnellt. Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich nach Angaben der Statistiker ein Rückgang der Verbraucherpreise um 0,5 Prozent. Dies sei vor allem auf die günstigeren Preise für Heizöl zurückzuführen, das gegenüber dem Vormonat in den einzelnen Bundesländern zwischen sieben und zehn Prozent günstiger wurde. Die endgültigen Ergebnisse für November will das Statistische Bundesamt Mitte Dezember vorlegen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort