Statistiker machen hohe Ölpreise verantwortlich Inflationsrate so hoch wie seit zwei Jahren nicht mehr

Wiesbaden (RPO). Seit zwei Jahren war die Inflationsrate in Deutschland nicht mehr auf solch einem hohen Stand. Experten machen die hohen Energiekosten dafür verantwortlich.

Die Verbraucherpreise stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Im Juli und August hatte die Teuerungsrate noch bei 1,9 Prozent gelegen. Im Vergleich zum August erhöhte sich der Index um 0,1 Prozentpunkte.

Die Statistiker führten den Anstieg vor allem auf die Ölpreise zurück: Im Jahresvergleich stiegen die Preise für Kraftstoff um 8,9 Prozent und für leichtes Heizöl um 3,1 Prozent.

Für diese Produkte gab es im September 2006 einen deutlichen Preisrückgang. Ohne Mineralölprodukte hätte die Teuerungsrate im September 2007 bei nur 2,2 Prozent gelegen. Auch für Strom mussten Verbraucher viel mehr bezahlen als noch ein Jahr zuvor: Die Preise stiegen um 7,4 Prozent.

Auch bei Bildung (plus 27 Prozent), Tabakwaren (4,9 Prozent) und im Bereich Verkehr (4,6 Prozent) verzeichneten die Statistiker deutliche Zuwächse. Die Nahrungsmittelpreise stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent. Verbraucher bekamen dies besonders bei Speisefetten und -ölen, Milchprodukten und Eiern zu spüren. So mussten sie für Butter 43,1 Prozent mehr bezahlen und für Quark 25,9 Prozent. Gemüse verbilligte sich dagegen um 5,9 Prozent.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort