Euro-Zone Inflation steigt auf 3,0 Prozent

Luxemburg (RPO). Die Lebenshaltungskosten in der Eurozone haben im September zugelegt. Nach einer am Freitag veröffentlichten Schätzung der europäischen Statistikbehörde Eurostat, stieg die Inflation - gemessen am Harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) - im Vergleich zum Vorjahr auf 3,0 Prozent.

Eine ähnlich hohe Verbraucherpreisinflation war zuletzt im Oktober 2008 mit 3,2 Prozent verzeichnet worden.

Vor diesem Hintergrund dürfte für die am Donnerstag kommender Woche anstehende Ratssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) kaum eine Zinssenkung zu erwarten sein. Der Leitzins, zu dem sich Geschäftsbanken bei der EZB Geld leihen, liegt derzeit bei 1,50 Prozent.

Detaillierte Angaben will Eurostat am 14. Oktober vorlegen. In Deutschland legte der HVPI nach vorläufigen Berechnungen im September auf Monatssicht um 0,1 Prozent zu, die Jahresteuerung lag bei 2,8 Prozent.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort