Erstmals seit acht Monaten Inflation im Mai leicht gesunken

Wiesbaden (RPO). Erstmals seit acht Monaten hat sich im Mai der Anstieg der Verbraucherpreise wieder leicht abgeschwächt. Nach einer Teuerungsrate von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat im April erreichte die Inflationsrate im Mai einen Wert von 2,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte.

Was Inflation konkret bedeutet
Infos

Was Inflation konkret bedeutet

Infos
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Statistiker bestätigten damit ihr vorläufiges Ergebnis für den vergangenen Monat. Im Vergleich zum April dieses Jahres blieben die Verbraucherpreise konstant. Für den fortschreitenden Anstieg der Inflationsrate seien vor allem Preiserhöhungen für Energieprodukte verantwortlich, teilten die Statistiker mit.

Verglichen mit Mai 2010 hätten sie sich im abgelaufenen Monat um 9,5 Prozent verteuert. Die Kraftstoff-Preise hätten dabei um 11,4 Prozent zugelegt. Haushaltsenergie - wie etwa leichtes Heizöl oder Strom - habe sich um 8,3 Prozent verteuert. Die Energiekosten herausgerechnet hätte die Teuerungsrate den Statistikern zufolge nur bei 1,4 Prozent gelegen.

Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke verteuerten sich im Vorjahresvergleich um 3,3 Prozent, wie das Statistikamt weiter mitteilte. Unter den Nahrungsmitteln seien vor allem Speisefette und Speiseöle teurer geworden (plus 18,2 Prozent). Auch Molkereiprodukte (plus 5,2 Prozent), Fisch und Fischwaren (plus 4,4 Prozent) sowie Obst (plus 3,5 Prozent) hätten sich verteuert. Die Gemüsepreise hingegen seien im Schnitt konstant geblieben. Unter den alkoholfreien Getränken hätten die Verbraucher vor allem für Kaffee mehr ausgeben müssen (plus 21,7 Prozent).

Einen Rückgang der Inflationsrate hatte es zuletzt im August 2010 gegeben. Damals hatte die Teuerungsrate 1,0 erreicht, nach 1,2 Prozent im Juli. Ab September war der Preisindex schließlich kontinuierlich angestiegen und hatte im Februar erstmals die kritische Marke von zwei Prozent überschritten.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort