Quartalszahlen Infineon macht Milliardenverlust

Neubiberg (RPO). Der Halbleiterhersteller Infineon hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2007/2008 knapp 1,4 Milliarden Euro Verlust gemacht. Grund sind Abschreibungen auf die zum Verkauf stehende Tochter Qimonda.

Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte der Verlust elf Millionen Euro betragen. Die 77,5-prozentige Tochter Qimonda wird seit dem zweiten Quartal unter "zum Verkauf stehende Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten" geführt und taucht nur noch im Ergebnis des nicht fortgeführten Geschäfts und dem Infineon-Konzernergebnis auf.

Das Ergebnis aus nicht fortgeführten Aktivitäten betrug im zweiten Quartal minus 1,4 Milliarden Euro. Dieses beinhaltete den Infineon-Anteil am Qimonda-Fehlbetrag von 482 Millionen Euro sowie Abschreibungen von einer Milliarde Euro für die Wertberichtigung des Buchwerts der von Infineon an Qimonda gehaltenen Anteile. Qimonda hatte seine Zahlen am Dienstag vorgelegt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort