Energie wird teurer Industrie will Kosten auf Kunden abwälzen

Berlin · Mehr als jedes dritte Unternehmen will einem Zeitungsbericht zufolge die steigenden Energiekosten an seine Kunden weitergeben. Nach einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) planen 38 Prozent der Betriebe deswegen Preiserhöhungen.

Gewinner und Verlierer des Atomausstiegs
Infos

Gewinner und Verlierer des Atomausstiegs

Infos
Foto: dapd

In Industrie und Baugewerbe seien es sogar 48 beziehungsweise 50 Prozent der Unternehmen. 37 Prozent der Betriebe planen demnach, einen Teil der höheren Kosten durch Einsparungen aufzufangen. In der Industrie haben mehr als die Hälfte der Unternehmen dies angekündigt, wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Samstagausgabe) berichtete.

Risiken im Energiebereich

Die Energie- und Rohstoffkosten seien das Konjunkturrisiko Nummer eins, sagte DIHK-Präsident Heinrich Driftmann dem Blatt.

Die Konjunkturumfrage für das Frühjahr weise zwar eine stabile Wirtschaftslage aus. Allerdings sehe jeder zweite der befragten Betriebe Risiken im Energiebereich.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort