Anziehende Verkäufe im In- und Ausland Industrie mit höchstem Umsatzsprung seit 1997

Berlin (RPO). Dank anziehender Verkäufe im In- und Ausland ist der Umsatz der deutschen Industrie im Oktober so stark gestiegen wie seit Ende 1997 nicht mehr. Verglichen mit dem Vormonat legten die Erlöse um 4,1 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte.

Anziehende Verkäufe im In- und Ausland: Industrie mit höchstem Umsatzsprung seit 1997
Foto: AP, AP

Das Inlandsgeschäft zog um vier Prozent an, im Ausland gab es ein Plus von 4,2 Prozent. Im September hatte es noch ein Umsatzminus von 1,4 Prozent gegeben. Besonders rund laufen die Geschäfte bei den Autoherstellern: Sie setzten 8,6 Prozent mehr um. Vor allem im Inland sind Autos wieder gefragt.

Elektrofirmen hatten 7,7 Prozent mehr Erlöse in der Kasse, die Produzenten von Datenverarbeitungsgeräten erwirtschafteten 6,6 Prozent mehr. Schlechter lief es dagegen bei den Nahrungs- und Futtermittelherstellern: Hier sanken die Umsätze um 1,3 Prozent, besonders in der Euro-Zone hielten sich die Kunden zurück.

Verglichen mit dem Vorjahr legten die Industrieumsätze um 12,4 Prozent zu, getrieben vom Ausland. Hier lag das Plus sogar bei 16,7 Prozent, während im Inland 8,9 Prozent mehr erwirtschaftet wurde. Die Industrie in Deutschland boomt derzeit. Die Aufträge ziehen an, die Produktion steigt, die Firmen fahren die Kurzarbeit zurück und sind so optimistisch wie seit der Wiedervereinigung nicht.

War die Erholung zunächst vor allem vom Export getrieben, so kommt inzwischen auch die Binnenwirtschaft in Schwung. Die Bundesregierung rechnet in diesem Jahr mit einem Wachstum von 3,4 Prozent, viele Volkswirte erwarten sogar einen noch höheren Zuwachs. Damit wäre ein großer Teil des Einbruchs von 2009 aufgeholt.

(RTR/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort