Arbeitsmarkt In Deutschland boomt die Zeitarbeit

Berlin (rpo). Der Arbeitsmarkt steckt in der Krise, die Arbeitslosenzahlen wirken alarmierend. Doch der Zeitarbeitsmarkt boomt. Wie deutsche Personalverleiher berichten, steigt hier die Zahl der Neueinstellungen ständig.

"Wir stellen jede Woche 200 bis 300 Mitarbeiter ein. Ein Ende ist nicht absehbar", sagte der Geschäftsführer des zweitgrößten deutschen Zeitarbeits-Anbieters Manpower, Thomas Reitz, der "Berliner Zeitung". Das Unternehmen rechne für das laufende Jahr mit einem Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent. "In den beiden letzten Quartalen kann man von einem regelrechten Boom sprechen", sagte Reitz. Besonders gefragt seien Ingenieure, Kaufleute und qualifizierte Bürokräfte.

Ähnlich äußerte sich dem Blatt zufolge eine Sprecherin des Branchenführers Randstad: "Es läuft im Moment sehr gut." Seit Jahresbeginn habe Randstad 8000 Zeitarbeiter zusätzlich eingestellt. Allein im vergangenen Quartal sei der Umsatz gegenüber dem Vorquartal um 30 Prozent gewachsen. Randstad hatte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 595 Millionen Euro ausgewiesen, Manpower kam auf 336 Millionen Euro.

Die Zeitarbeitsbranche gilt als wichtiger Frühindikator für die weitere Entwicklung des gesamten Arbeitsmarkts. Sobald sich die Auftragslage der Unternehmen verbessert, versuchen sie häufig, die zusätzliche Arbeit zunächst mit Fremdkräften zu bewältigen. Erst wenn sich der Auftragseingang verstetigt, werden die Stammbelegschaften erweitert.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort