Nokiawerk wird geschlossen In Bochum gehen die Lichter aus

Bochum (RPO). Schlussakkord im Bochumer Nokia-Werk: Am Freitag ist die Produktion eingestellt worden. Der Großteil der rund 2300 Mitarbeiter sei am Freitag offiziell frei gestellt worden, sagte Betriebsratsvorsitzende Gisela Achenbach. Von kommenden Montag an arbeiteten damit nur noch rund 150 Mitarbeiter in der Produktion, um den Betrieb abzuwickeln. Die offizielle Werksschließung ist der 30. Juni.

2008: Tränen und Wut vor Nokia-Werk in Bochum
12 Bilder

2008: Tränen und Wut vor Nokia-Werk in Bochum

12 Bilder

"Es war ein Sterben auf Raten und heute ist die Beerdigung", erklärte Achenbach. Viele Mitarbeiter versammelten sich mit Tränen in den Augen an den Werkstoren. "Das ist, als ob ich eine Familie zurücklasse", sagte Nokia-Mitarbeiterin Tanja Polnik. Die 39-Jährige erklärte, sie sei auch nach all den Monaten noch immer fassungslos. Der finnische Handyhersteller Nokia hatte Mitte Januar angekündigt, sein Bochumer Werk im Sommer trotz schwarzer Zahlen aus Kostengründen zu schließen und die Produktion ins Billiglohnland Rumänien zu verlagern.

Nach einem spektakulären Arbeitskampf hatten sich Nokia sowie Gewerkschaft und Betriebsräte vor knapp einem Monat auf einen Sozialplan mit einem Volumen von rund 200 Millionen Euro geeinigt. Die höchste mögliche Abfindung beträgt 220.000 Euro. Alle gekündigten Mitarbeiter können nach Ablauf ihrer Kündigungsfrist für bis zu zwölf Monate in eine Transfergesellschaft wechseln, die sie bei der Suche nach neuer Arbeit unterstützt. Am 8. Juni soll die Transfergesellschaft laut Achenbach auf einer Betriebsversammlung den Beschäftigten vorgestellt werden.

Bislang haben dem Betriebsrat zufolge nur rund 200 Nokia-Mitarbeiter eine neue Arbeit gefunden. Dabei handele es sich zum Großteil um Entwicklungsingenieure, die bei dem kanadische Hersteller der mobilen Blackberry-Computer, Research In Motion (RIM), unterkommen. Das Unternehmen hatte angekündigt, in Bochum sein europäisches Forschungs- und Entwicklungszentrum errichten und dabei mittelfristig bis zu 500 Arbeitsplätze schaffen zu wollen.

Weitere rund 240 Beschäftigte sollen nach Angaben einer Nokia-Sprecherin in der neu gegründeten novero GmbH weiter beschäftigt werden. Dies habe Nokia im Rahmen des Verkaufs des Bereichs "Line fit Automotive" mit dem Unternehmen vereinbart.

Die Stilllegung des Bochumer Nokia-Werks betrifft nach Gewerkschaftsangaben insgesamt mehr als 4.000 Stellen beim Unternehmen, Zeitarbeitsfirmen und Zulieferern.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort