Bescheinigung, Termin, Berufsgruppen Wie weise ich nach, dass ich für eine Impfung berechtigt bin?

Düsseldorf · BASF hat bereits 5500 Mitarbeiter geimpft, doch die NRW-Firmen sitzen mangels Impfstoff auf dem Trockenen. Ein Teil der Arbeitnehmer kann nun einen Termin im Impfzentrum vereinbaren.

 Eine Ärztin aus Pforzheim impfte am Mittwoch vor einem Supermarkt.

Eine Ärztin aus Pforzheim impfte am Mittwoch vor einem Supermarkt.

Foto: AP/Michael Probst

Bei BASF müsste man arbeiten: Dann hätte man gute Chancen, schon geimpft zu sein oder bald einen Termin zu bekommen. Der größte deutsche Chemiekonzern hat bereits 5500 Mitarbeiter am Standort Ludwigshafen geimpft, wie eine Sprecherin der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ sagte. Aber auch in Hessen laufen bereits Modellprojekte: In diesem Rahmen haben die Pharmafirmen Sanofi, Merck und B. Braun mit Impfungen der Mitarbeiter begonnen. In Nordrhein-Westfalen sitzen die Unternehmen dagegen auf dem Trockenen. Viele haben zwar Impfstraßen aufgebaut, erhalten von Land oder Kommune aber noch keinen Impfstoff. Der allgemeine Startschuss für die Betriebsärzte soll erst am 7. Juni fallen.