Coronavirus-Pandemie Hier forscht NRW an Mitteln gegen Corona

Düsseldorf · Mehr als 80 Unternehmen suchen weltweit nach Impfstoffen und Medikamenten. In Deutschland ist die Tübinger Firma Curevac vergleichsweise weit bei der Impfstoffentwicklung. Ein Blick nach NRW.

  Eine Labor-Mitarbeiterin untersucht Proben auf Antikörper.

Eine Labor-Mitarbeiterin untersucht Proben auf Antikörper.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Die Welt sucht ein Gegenmittel. Der Wettlauf um die Entwicklung eines Impfstoffs oder eines Medikaments gegen das neue Coronavirus ist einzigartig. Und der Bedarf ist groß. Denn mit den bisherigen Eindämmungsmaßnahmen werden wir das Virus weder in absehbarer Zeit ausrotten noch eine Herdenimmunität herbeiführen, bei der ein Großteil eine Infektion durchgemacht hat und erst einmal immun ist. Wenn Bund und Länder bei ihrer Strategie bleiben, ist ein Impfstoff oder ein Medikament der einzige Weg aus der Krise. In Deutschland ist die Tübinger Firma Curevac vergleichsweise weit bei der Impfstoffentwicklung. Doch es gibt noch viele weitere Unternehmen, die sich beteiligen. Ein Blick nach NRW.