Aufschwung Immer mehr Erwerbstätigkeit in Deutschland

Wiesbaden (rpo). Immer mehr Menschen in Deutschland sind erwerbstätig. Grund für den Anstieg im zweiten Quartal des Jahres seien zum Einen die allgemeine konjunkturelle Erholung, zum Anderen die späte Frühjahrsbelebung, analysierte das Statistische Bundesamt. Auch die Fußball-Weltmeisterschaft habe sich wohl günstig auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt.

Wie das Amt in Wiesbaden mitteilte, gingen im zweiten Quartal rund 185.000 oder 0,5 Prozent mehr Personen einer Erwerbstätigkeit nach als vor einem Jahr. Vorläufigen Berechnungen zufolge habe sich die Zahl der Menschen, die ihren Arbeitsort in Deutschland haben, damit auf rund 38,9 Millionen erhöht. Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden sei zwischen April und Juni um 1,3 Prozent oder 4,6 Stunden zurückgegangen, da dieses Jahr weniger Arbeitstage in diesen Zeitraum gefallen seien.

Gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres waren den Statistikern zufolge im zweiten Quartal 462.000 oder 1,2 Prozent mehr Menschen erwerbstätig. Dies sei zum Teil auch saisonal begründet. Saisonbereinigt seien es 107.000 Erwerbstätige oder 0,3 Prozent mehr gewesen.

Arbeitsplatzverlusten im Produzierenden Gewerbe, in der Land- und Fortwirtschaft sowie im Baugewerbe stünden Beschäftigungsgewinne in Dienstleistungsbereichen gegenüber, teilte die Behörde weiter mit. Allerdings seien die Verluste in diesen drei Bereichen nicht mehr so hoch wie in den Vorquartalen.

(afp/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort