Dax-Konzerne zahlen für Pensionszahlungen Im Schnitt sieben Millionen Euro für Ex-Vorstände

Düsseldorf (RPO). Im Schnitt sieben Millionen Euro haben die großen börsennotierten Konzerne im vergangenen Jahr für die Altersversorgung ihrer ehemaligen Vorstandsmitglieder bezahlt. Das ergab eine Auswertung der Hans-Böckler-Stiftung, die am Donnerstag in Düsseldorf vorgestellt wurde.

Die Top-Ten-Gehälter der Dax-Chefs 2010
12 Bilder

Die Top-Ten-Gehälter der Dax-Chefs 2010

12 Bilder

Die 30 im Dax notierten Unternehmen gaben demnach 2009 für Pensionszahlungen an frühere Top-Manager durchschnittlich noch einmal die Hälfte dessen aus, was sie aktiven Vorstandsmitgliedern zahlten. Hinzu kamen Millionen-Summen, die die Firmen als Rückstellungen für künftige Pensionslasten ansparten.

Hinter den Durchschnittswerten verbergen sich nach den Erkenntnissen des Vergütungsexperten der Hans-Böckler-Stiftung, Heinz Evers, starke Unterschiede. So zahlte der Stahlkonzern ThyssenKrupp 2009 rund 24 Millionen Euro für Vorstände im Ruhestand, das Software-Unternehmen SAP hingegen knapp eine Million Euro. Bei den im vergangenen Jahr getätigten Rückstellungen für Pensionsansprüche von aktuellen Vorständen führte der Autobauer VW mit 11,1 Millionen Euro. Der Kosmetikhersteller Beiersdorf legte demnach 500 Millionen Euro zurück.

Kombiniert man die Zahlungen an ehemalige Top-Manager und die Vorsorge für künftige Ansprüche aktueller Funktionsträger, wendeten Thyssen-Krupp (27,7 Millionen Euro), die Deutsche Bank (21,4 Millionen Euro) und Siemens (20,6 Millionen Euro) im vergangenen Jahr am meisten Geld für die Altersversorgung ihrer Vorstände auf. Für die Untersuchung verglich Evers die Angaben der Unternehmen in ihren Geschäftsberichten. Trotz gesetzlicher Veröffentlichungspflicht seien die Angaben aber längst nicht in allen Punkten transparent und vergleichbar, erklärte er.

Für die Zukunft rechnet der Experte mit einem Trend zu etwas niedrigeren Alterversorgungsbezügen. Dies sei die Folge kürzerer Dienstzeiten, höherer Lebenserwartung sowie des zunehmenden Kostendrucks auf die Unternehmen.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort