Expansion bringt Möbelhaus Umsatzplus Ikea wächst dank Russland und China

Stockholm · Florierende Geschäfte in Russland, China und Nordamerika haben Ikea trotz der globalen Konjunkturflaute zu einem Umsatzplus verholfen. Im Ende August abgelaufenen Geschäftsjahr seien die Einnahmen um 3,1 Prozent auf 27,9 Milliarden Euro gestiegen, teilte der weltgrößte Möbelhändler mit.

Während die Geschäfte in Südeuropa weiter unter den Folgen der wirtschaftlichen Krise dort litten, habe das schwedische Unternehmen Ikea fast überall sonst seinen Marktanteil ausbauen können. Die stärksten Zuwächse habe es in Russland und China gegeben.

Der für seine Möbel zum Selbstaufbau bekannte Konzern hatte sich im vergangenen Jahr zum Ziel gesetzt, seinen Umsatz bis 2020 auf rund 50 Milliarden Euro zu verdoppeln. Der Hersteller des Billy-Regals beschäftigt 139.000 Mitarbeiter in weltweit 303 Filialen. Darüber hinaus gibt es 42 Einrichtungshäuser, die von Franchise-Nehmern betrieben werden.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort