Weltweit Ikea ruft Baby-Schlafsack zurück

Spreitenbach (RPO). Schon wieder ruft der Möbelkonzern Ikea ein Produkt zurück. Betroffen ist dieses Mal der Baby-Schlafsack mit dem Namen Barnslig. Der Rückruf für die insgesamt 63.000 Exemplare gilt weltweit. Es besteht Erstickungsgefahr.

 Ikea hat den Baby-Schlafsack mit dem Namen Barnslig zurückgerufen.

Ikea hat den Baby-Schlafsack mit dem Namen Barnslig zurückgerufen.

Foto: ddp, ddp

Beim Modell Barnslig können sich Teile des Reißverschlusses lösen und von Kindern verschluckt werden, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Wer einen Schlafsack gekauft habe, solle ihn zurückbringen. Der Kaufpreis werde erstattet.

Zwar sind Ikea zufolge keine Zwischenfälle mit Verletzungen bekannt. Bei zwei Kunden habe sich aber die untere Sperre des Reißverschlusses gelöst. Dadurch könne der Schieber des Reißverschlusses über das Bandende hinausgeschoben werden. Kleine Kinder könnten diese losen Teile verschlucken.

Von Barnslig seien seit April in allen Märkten weltweit außer in den USA, Kanada und den Vereinigten Arabischen Emiraten etwa 63.000 Stück verkauft worden. In Deutschland seien es rund 8.500 Stück gewesen. Die Schlafsäcke gebe es in zwei Größen: Für Kinder bis sechs Monaten in den Farben Helltürkis und Rosa, für Kinder von sechs bis 18 Monaten in den Farben blau und rot.

Erst in der Vorwoche hatte Ikea einen Rückruf für die Klemmleuchte Femton herausgegeben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort