Möbelhaus-Kette Ikea kauft vier deutsche Windparks

Hofheim-Wallau (RPO). Die schwedische Möbelkette Ikea investiert weiter in erneuerbare Energien: Ikea Deutschland kaufte dem spanischen Windkraftspezialisten Gamesa vier Windparks in Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz ab, wie Gamesa und Ikea bereits am Mittwoch mitteilten. Die Windräder haben demnach eine Kapazität von 45 Megawatt.

IKEA-Wiedereröffnung
10 Bilder

IKEA-Wiedereröffnung

10 Bilder

Allerdings wird der Strom nicht in Ikea-Möbelhäusern selbst genutzt, sondern ins deutsche Netz eingespeist. Ikea setzt nach eigenen Angaben auf umweltfreundliche Energien und will seine Energieeffizienz - ausgehend vom Jahr 2005 - weltweit um 25 Prozent steigern.

Dazu seien in Deutschland etwa elf Photovoltaik-Anlagen am Netz, weitere seien in Planung, teilte die Kette mit. In Berlin setze Ikea auf die Nutzung von Abwasserwärme. Auf den Dächern neuerer Ikea-Häuser werde Regenwasser für die Toilettenspülung gesammelt. Ikea hat in Deutschland 45 Möbelhäuser.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort