Ikea-Katalog wird eingestellt Das Aus für die Wohn-Bibel

Düsseldorf · Mit seiner 70. Ausgabe wird der Ikea-Katalog endgültig eingestellt. Seine höchste Auflage lag bei 200 Millionen Exemplaren. Das Möbelhaus setzt auf seine Online-Präsenz.

 Ikea stellt den Katalog nach 70 Jahren ein.

Ikea stellt den Katalog nach 70 Jahren ein.

Foto: dpa/Angelika Warmuth

Der Ikea-Katalog war lange Zeit eine Art Reifezeugnis. Wer die dickleibige Dokumentation eines farblich aufeinander abgestimmten Wohnens in seinen Händen hielt und intensiv durchblätterte, war auf dem Sprung ins richtige Leben: in die eigene Wohnung, in die Selbständigkeit und die noch ungewisse, auf jeden Fall aber traumhafte Zukunft. Mit dieser analogen Vergewisserung ist jetzt Schluss: die 70. Ausgabe des Ikea-Katalogs wird die letzte sein, wie Konrad Grüss bekanntgab, der Managing Director von Inter Ikea Systems.