Weitere Vorstände müssen gehen IKB mit erneuter Gewinnwarnung

Düsseldorf (RPO). Die Krise am US-Hypothekenmarkt ist noch lange nicht ausgestanden. Zum wiederholten Male hat die angeschlagene Düsseldorfer IKB-Bank jetzt eine Gewinnwarnung herausgeben müssen. Weitere Vorstände des Instituts mussten gehen.

Markus Guthoff und Frank Braunsfeld seien mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand ausgeschieden, teilte die Düsseldorfer Mittelstandsbank in der Nacht zum Dienstag mit.

Hintergrund ist ein Bericht über eine Sonderuntersuchung der Wirtschaftsprüfer von PricewaterhouseCoopers zur Verwicklung der IKB in die Krise am US-Hypothekenmarkt für bontitätsschwache Titel (Subprime).

Guthoff sei für den Bereich Immobilienkunden und Strukturierte Finanzierung zuständig gewesen, Braunsfeld für das Risikomanagement sowie für Recht und Verträge. Als Nachfolger wurde bislang lediglich Reinhard Grzesik benannt, der zum 15. Oktober das Finanzressort übernommen habe.

Zudem beschloss die Bank, dass die bislang außerbilanziell geführte Zweckgesellschaft Rhineland Funding rückwirkend zum 31. März 2007 im nach den internationalen Bilanzierungsregeln IFRS geführten Konzernabschluss konsolidiert werde. Mit Rhineland Funding war die IKB in die US-Hypothekenkrise verwickelt und deshalb in finanzielle Schieflage geraten.

Die staatliche KfW als Großaktionärin sowie zahlreiche Banken hatten eine milliardenschwere Rettungsaktion für die IKB gestartet. Durch die Änderung im IFRS-Abschluss werde der operative Gewinn im Geschäftsjahr 2006/07 um bis zu 180 Millionen Euro verringert.

Im Juni hatte die IKB für 2006/07 noch ein operatives Ergebnis von 263 Millionen Euro berichtet. Der IKB-Vorstand prüfe desweiteren eine Änderung des Einzelabschlusses nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) zum 31. März 2007.

Für das laufende Geschäftsjahr schätzt der Vorstand wegen höherer erwarteter Sanierungskosten, dass der prognostizierte Jahresverlust laut HGB auf rund 500 Millionen Euro steigen wird. Ursprünglich hatte die Bank hier ein Minus von 400 Millionen bis 450 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Die Prognose eines Jahresverlusts von bis zu 700 Millionen Euro für den IKB-Konzern nach IFRS hielt die Bank jedoch aufrecht.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort