Erschreckende Zahlen für NRW IG Metall: 100.000 sind ohne Lehrstelle

(RP). In Nordrhein-Westfalen suchen nach Angaben der IG Metall noch 20.000 Schulabsolventen einen Ausbildungsplatz. Außerdem befänden sich aus früheren Jahren noch 80.000 Jugendliche in "Warteschleifen", sagte Bezirksleiter Oliver Burkhard.

Die beliebtesten Ausbildungsberufe 2010
Infos

Die beliebtesten Ausbildungsberufe 2010

Infos
Foto: ap

Er rechnet damit, dass heute bis zu 20.000 junge Menschen aus allen Teilen der Bundesrepublik an der Protestaktion der IG Metall in Köln unter dem Motto "Laut und stark" teilnehmen.

Kernforderung der Gewerkschaft ist die unbefristete Übernahme der ausgebildeten jungen Leute in ein festes Angestelltenverhältnis. Dies werde die IG Metall auch bei den am 21. Oktober beginnenden Verhandlungen für den Stahlbereich und dann für die Metallindustrie einfordern.

"Die Zeit der Appelle ist vorbei", sagte Burkhard. Die Politik müsse die Anliegen der jungen Generation endlich zur Chefsache machen, forderte auch der Vize-Chef der IG Metall, Detlef Wetzel. Der Westdeutsche Handwerkskammertag wies indes auf zahlreiche unbesetzte Ausbildungsplätze in NRW hin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort