Nach Streit im Übernahmekampf um Hochtief IG Bau lädt Betriebsräte nach Frankfurt ein

Frankfurt/Main (RPO). Nach ihrem Streit in der Übernahmeschlacht um Hochtief wollen sich der Betriebsrat des deutschen Baukonzerns und die Gewerkschaft IG Bau erstmals zu einem Gespräch treffen. Die Gewerkschaft lud nach eigenen Angaben vom Mittwoch Hochtief-Betriebsräte im "Bemühen um eine Versachlichung der Diskussion" für den 21. Januar zu einem Treffen ein.

Im Anschluss an die Gespräche in Frankfurt am Main wollen IG-BAU-Chef Klaus Wiesehügel und der Bundesvorstandssekretär der Gewerkschaft, Gregor Asshoff, über die Ergebnisse informieren.

Im Poker um die Übernahme von Hochtief durch den spanischen Baukonzern ACS hatte der Hochtief-Betriebsrat die IG BAU und Wiesehügel scharf kritisiert: Die Gewerkschaft hatte mit ACS eine Vereinbarung zur künftigen Zusammenarbeit geschlossen, obwohl der Ausgang des Übernahmekampfs zu diesem Zeitpunkt offen war.

Hochtief-Betriebsratschef Siegried Müller warf Wiesehügel daraufhin vor, die Absprachen mit ACS gingen zu Lasten der Belegschaft und forderte den Rücktritt des Gewerkschaftsvorsitzenden im Hochtief-Aufsichtsrat.

Die Spanier hatten erst vergangene Woche mitgeteilt, dass sie nun mehr als 30 Prozent der Hochtief-Anteile halten. Damit dürfte es deutlich einfacher werden, die Mehrheit bei dem deutschen Konkurrenten zu übernehmen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort